Erster und zweiter üK nach neuer Bildungsverordnung erfolgreich durchgeführt!

Seit dem August 2023 gilt für die berufliche Grundbildung der Laborantinnen und Laboranten EFZ eine neue Bildungsverordnung. Mehr erfährst du hier.

von Cédéric Dellsperger

Seit dem August 2023 gilt für die berufliche Grundbildung der Laborantinnen und Laboranten EFZ eine neue Bildungsverordnung. Damit Verbunden war die Anpassung von üK-Inhalten sowie die Neuerung, dass die Leistungen der Lernenden im üK nun neu als Erfahrungsnoten zum abschliessenden Qualifikationsverfahren zählen. Der Entwicklung der üK-Inhalte lag eine intensive Zusammenarbeit mit den anderen üK-Zentren des Kantons Zürich voraus.

Die üK’s I und II wurden nun das erste Mal nach neuer BiVo durchgeführt und Mitte Oktober erfolgreich abgeschlossen. In einem kantonalen Erfahrungsaustausch konnten wir gemeinsam feststellen, dass wir auf einem guten Weg sind und vieles schon optimal funktioniert hat. Die arbeitsintensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt!

Für die ETH-Lernenden geht es nun in den Vertiefungskurs (VK), welcher ebenfalls in unserem Lehrlabor stattfindet. In dieser Kurseinheit, welche bis zum Ende des Jahres andauert, erlernen und festigen die Lernenden weitere Arbeitstechniken und Methoden, welche ihren «Kompetenzenrucksack» erweitern. Diesen werden sie auf den weiteren Rotationsplätzen benötigen, um sich mit neuen Herausforderungen und Problemstellungen im Rahmen der betrieblichen Ausbildung auseinandersetzen zu können.
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert